Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Sonntag, 14. Juli 2013

Engelhörner/Skalpell- Der Name ist Programm

Nach langem Hin und Her entschieden wir (Janis und Sevi) uns, in die Engelhörner zu fahren und die Route Skalpell zu klettern. 
Wir gingen das ganze ziemlich gemütlich an, nachdem wir etwas ausgeschlafen hatten, fuhren wir Richtung grosse Scheidegg und liefen zügig an den Einstieg der Route. 

Das Wellhorn vom Einstieg aus

Die erste Seillänge bot gutgriffige Kletterei und eignete sich gut zum Einwärmen.

 Bei der zweiten Seillänge ging dann sofort die Post ab, anhaltende, kleingriffige Kletterei an Leisten kostete uns sehr viel Kraft, bevor es dann kurz vor dem Stand wieder einfach und grossgriffig wurde.

Die dritte Seillänge war dann wieder einfacher. Nach einem tollen Quergang ging es über ein knackiges Dächlein und danach grossgriffig zum komfortablen Stand (Zusammen mit Kadenz).





Die vierte Seillänge hatte es wieder in sich. Nach einem weiteren, kurzen Quergang nach rechts, ging es in anstrengender Kletterei unter ein kleines Dächlein, wo endlich der erlösende Henkel kam. Danach folgte ein kniffliger Quergang nach rechts an kleinen Griffen und Tropflöchern.



Danach kam eine herrliche Länge. Zuerst ein kniffliger Quergang nach links, dann gerade Hoch und wieder gutgriffig nach rechts queren. Zum Schluss folgte scharfe Kletterei an Skalpell- scharfen Tropflöchern hoch zum "Berführerbänkli- Stand". 


Nach einer kurzen Pause folgte die Schlüssellänge. Diese bot steile Kletterei an kleinen Leisten. Nach dem steilen Teil kam noch schöne Kletterei an scharfen Griffen hoch zum Stand.


Zum Schluss folgte noch eine gemütliche Länge an cheiben scharfen Troplöchern und Leisten, die Finger waren schon etwas am leiden;). Auf dem Gipfel genossen wir das herrliche Panorama und schauten einem verspäteten X-Alps Teilnehmer zu, welcher mit seinem Gleitschirm zügig gen Westen flog. Nach dreimaligem, rasantem Abseilen standen wir wieder am Einstieg. Nachdem wir in der Engelhornhütte noch die Abendsonne bei einem Bier genossen, machten wir uns auf den Heimweg.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen