Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Montag, 17. Juni 2013

Chèré Couloir - Mont Blanc du Tacul

Endlich wieder mal Chamonix! Nachdem der ganze Prüfungstress usw. vorbei war, wollten wir uns endlich wieder mal in Chamonix austoben. Das Wetter war gut gemolden, ausser ein bisschen Wind...
Am Samstag kletterten wir das Serac- Couloir am Triangle de Mont Blanc du Tacul. Dabei konnten wir gerade noch einen Blick in das Chèré Couloir werfen, welches regelrecht belagert wurde. Nach unserer  "Aklimatisationstour" verzogen wir uns schnell in unser Zelt zurück, wir hatten beide recht mit der Höhe zu kämpfen und das "bisschen" Wind entpuppte sich dann doch noch als ziemlich stark...

Jan im Serac - Couloir

Zeltplatz 

Am Sonntag machten wir uns früh auf, um nicht die hintersten in der langen Schlange im Chérè - Couloir zu sein. Vor uns war noch eine Italienische Seilschaft, welche es scheinbar nicht so dringend hatte, so konnten wir uns viel Zeit nehmen um die schöne Aussicht zu geniessen.

Sonnenaufgang 

Sevi im Chérè - Couloir

Nachdem das Couloir schon viel zu früh fertig war, stiegen wir noch weiter auf den Gipfel des Mont Blanc du Tacul. Nach 4,5 Stunden konnten wir die super Kulisse mit all den bekannten Bergen, Mont Blanc, Courtes, Grand Capucin usw. geniessen. 

Gipfel, Mont Blanc im Hintergrund (Plus Heiligenschein)

Weiss- Grün Kontrast im Abstieg...

Beim Zelt angekommen machten wir ein kleines Schläfchen, da uns noch der mühsame Aufstieg auf die Aiguille du Midi mit dem ganzen Biwakszeug bevorstand, vor dem es uns schon auf dem Gipfel graute... Doch auch das schafften wir noch, und so waren wir um 14:00 Uhr schon wieder in Chamonix, wo es Cola und Pizza gab. 

Für kommende Aspiranten hat es hier noch einen kleinen Eindruck was für Gefahren auf einem in diesem Couloir warten: http://www.youtube.com/watch?v=jR-7ESfY4r0
Aber aus verlässlicher Quelle wissen wir, das die beiden Alpinisten doch auch noch immer unter uns weilen;) 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen