Kontakt: mountainfeeling@bluewin.ch

Sonntag, 26. Juni 2011

Weismiess Nordgrat= Winterbegehung im Juni....

Weismiess-Nordgrat im Winter 
 Photo by:© Miha Valic



Nach unzähligen Wochen geprägt von schlechten Verhältnissen oder schlechtem Wetter startete an diesem Samstag endlich die Hochtourensaison. Wir entschieden uns für den Nordgrat des Weismiess, welches  eine lange, anhaltende Grattour ist. Bei guten Verhältnissen kann man viele Strecken des Grates ohne Steigeisen, nur in den Bergschuhen, klettern. Die Verhältnisse die wir antrafen, erinnerten aber eher an eine Winterbegehung: Viel Schnee, kalt und schlechte Sicht. So erwartete uns an einigen Stellen Kletterei im Firn bis zu 50 Grad steil und zum Teil recht anspruchsvolle Mixed-Kletterei. Der einzige Vorteil war, dass wir die eigentliche Schlüsselstelle, eine 4b Platte, ohne Probleme im 50 Grad steilen Firn hinauf spulen konnten... Am Grad blasste zudem ein sehr heftiger Nordföhn, welcher fast unser größter Gegenspieler war. So musste man sich an einigen Stellen echt darauf konzentrieren, nicht vom Grat gefegt zu werden, Winterbegehung like in Patagonien! Aufgrund dieser "super" Verhältnissen waren auch dementsprechend viel Leute auf dem Grat, außer uns waren noch zwei Italiener unterwegs. Schlussendlich war es trotzt allem eine super tolle Tour, wobei man noch sagen muss, dass man für denn Abstieg keine 2 Stunden braucht, es geht auch deutlich schneller, wenn man noch die letzte Bahn erwischen muss...